Evang. Kindergarten Storchennest Trommetsheim

Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten


Soziales Lernen

pädagogische Ziele:

  • unterschiedliche Bedürfnisse kennenlernen
  • Gemeinschaft und Gruppenzugehörigkeit kennenlernen
  • eigene Interessen und die Interessen einer Gruppe verbinden lernen
  • Verantwortung übernehmen
  • Persönlichkeit entwickeln
  • Regeln zum Zusammenleben kennenlernen

wie unterstützen die pädagogischen Fachkräfte:

  • Hilfestellung bei Konflikten
  • Hilfe zur Eingliederung in die Gruppe
  • Leiten und Führen im Freien Spiel
  • Vertrauensbasis schaffen, um Sicherheit und Geborgenheit zu geben

Das pädagogische Personal ist dabei Ansprechpartner, Unterstützer, verlässlicher Begleiter u.v.m.

 

Interkulturelles Lernen

  • Kennenlernen von unterschiedlichen Ländern und Kulturen, anhand von Geschichten, Bilderbüchern, Liedern und im Zusammenhang der Betreuung von Kindern aus unterschiedlichen Nationen

 

Werteorientierung und Religion

pädagogische Ziele:

  • ethische und christliche Grundwerte kennenlernen
  • Das Kind erlebt ein gemeinschaftliches Leben, in dem Gott immer wieder mitschwingt.
  • eigene positive Lebenseinstellung für seinen Lebensweg entwickeln und Freude am Leben haben
  • biblische Geschichten und Lieder kennenlernen
  • Tischgebete/Gebete kennenlernen
  • Feste und Feiern im Kirchenjahr kennenlernen

wie unterstützen die pädagogischen Fachkräfte:

  • das Personal bietet dazu eine altersentsprechende religiöse Erziehung an, um im Glauben verwurzeln und darin wachsen zu können
  • Im täglichen Umgang miteinander leben wir christlich religiöse Grundwerte, wie Achtung vor anderen Lebewesen, Annahme der Stärken und Schwächen anderer, Offenherzigkeit, Hilfsbereitschaft und Freude am Leben.
  • wir haben einen evangelischen Träger, alle Konfessionen sind bei uns willkommen und werden auf gegenseitiger Basis respektiert

 

Sprache

pädagogische Ziele:

  • Sprach- und Sprechentwicklung für die Integration in der Gesellschaft
  • Entwicklung der mündlichen Sprachfähigkeit
  • Kommunikative Fähigkeiten entwickeln
  • Kennenlernen von allgemeingültigen Gesprächsregeln und Umgangsformen
  • Sprache als Schlüssel zum Wissenserwerb

wie unterstützen die pädagogischen Fachkräfte:

  • Kennenlernen von Gedichten, Geschichten, Reimen, Liedern, Gebeten
  • Durchführung von Sachgesprächen
  • Anfertigen von Beobachtungsbögen
  • Vernetzung mit Fachdiensten
  • das pädagogische Fachpersonal nimmt sich Zeit, mit dem Kind ins Gespräch zu kommen und unterstützt es, geeignete Worte und Sätze zu finden, um sein Anliegen mitteilen zu können

 

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

pädagogische Ziele:

  • Kennenlernen von unterschiedlichen Mediennutzungsmöglichkeiten (Bücher, Bildkarten, Kamishibai, Tablet)
  • Regeln im Umgang mit den unterschiedlichen Medien
  • Ausgleich zu erlebten Medieneindrücken schaffen

wie unterstützen die pädagogischen Fachkräfte:

  • Möglichkeiten zum Rollenspiel bieten
  • Schaffen von Gesprächssituationen zu Erlebten und dessen Verarbeitung
  • Angebot von Mal- und Gestaltungsmöglichkeiten
  • pädagogische Begleitung und Anleitung zum Umgang mit verschiedenen Medien